Montag, August 14, 2006

Bitte haben Sie noch etwas Geduld


Samstag 14:00Uhr. Mein Handy macht es nicht mehr. Ich kann nicht raustelefonieren! Da habe ich also bei der Kundenbetreuung meines Providers angerufen. Nach 3 Produktinformationen und 30 mal alle 40 Sekunden "Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Der nächste freie Mitarbeiter ist gleich für Sie da" hatte ich dann endlich einen Kundebetreuer am Telefon. Na ja, das ist ja so mit den Telkommunikationsunternehmen heutzutage. Da wundert man sich ja auch nicht mehr wirlich. Bei der T-Com musste ich schon mal über 15 Minuten warten, nur weil die wissen wollten, warum ich gekündigt habe.
Aber jetzt zum eigentlichen Punkt: Warum wird diese Wartezeit von den Unternehmen nicht bessser genutzt? Ein wenig mehr Kundenbindung! Ich könnte mir folgende Serviceinformationen vorstellen:
- ne Ansage alle 2 Minuten: "Sie sind Nummer X in der Warteschlange"
oder
- Man muss kleine Rätsel lösen
oder
- Anleitungen, wie man einen Service (z.B. MMS oder so) nutzt
oder
- einfach nur den "Bitte Warten" Text variieren, damit das sich nicht ganz so langweilig anhört

...das ist alles gar nicht teuer und die Kunden sind nicht so genervt von der langen Warterei!