Donnerstag, September 21, 2006

Ein iPod ist nicht mehr cool

Ich hatte schon seit Anfang des Sommers dieses Gefühl. Jetzt haben die Jungs von TWIT es ausgesprochen:

Der iPod ist nicht mehr cool

Nichts gegen meine Schwiegermutter, ich kann mir keine Bessere vorstellen. Aber als sie sich einen iPod gekauft hat, wurde mir klar:"Der iPod ist nicht mehr cool".
Noch vor einem Jahr wollten alle meine Kollegen mal einen Blick auf meine coolen iPod werfen. Mittlerweile haben deren Kinder und teilweise sogar Eltern einen iPod. Früher konnte man bei mir in der Kleinstadt nur einen iPod über einen Online-Shop bekommen. Heute gibt es ihn überall. Ich warte nur darauf, dass er bei Aldi angeboten wird. Das wäre allerding der endgültige Todesstoß für die coolness des iPods.
Was neues gibt es auch nicht auf dem iPod Markt: Ich war schon etwas entäuscht, über die nächste iPod Generation. Wow, der NANO bekommt jetzt eine coole Verpackung und man kann ihn jetzt in Pink bestellen! Der Bildschirm kann jetzt heller gestellt werden (was aber wahrscheinlich 10 mal soviel Batterie frisst).
Aber: Es gibt auch keine Alternative. Der Player vom Konkurrenten Microsoft (Zune) ist schon uncool, bevor es ihn überhaupt gibt (wie eigentlich alles von MS). Vielleicht muss man sich damit abfinden, dass man einen Mainstreamplayer besitzt...

Samstag, September 16, 2006

Neuste Erkenntnis: Computernutzer sind Ökos

Folgende Pressemeldung des BUND stand heute in unserer Tageszeitung:

"...Per Hand oder Computer geschrieben verbrauchen Briefe im Gegensatz zu E-Mails Papier und Tinte. Der Brief kommt in ein Kuvert, wird zum Briefkasten gebracht, im Briefzentrum sortiert und anschließend per Lkw, Bahn oder Flugzeug zugestellt. Am Ende landet die Post in der Müllverbrennung oder im Altpapier. Entsorgung oder Recycling verursachen zusätzlichen Stromverbrauch und schädliche Emissionen.
E-Mails sind jedoch nicht per se umweltfreundlich. Über die Ökobilanz der Elektropost entscheiden Gewohnheiten von Sender und Empfänger. Der BUND rät davon ab, zu viele E-Mails und andere digitale Texte auszudrucken und so Energie, Papier und Druckerpatronen zu verbrauchen."

Ja, die vom BUND haben das wirklich erkannt: Briefe werden also mit Papier und Tinte geschrieben. Wer wäre da wohl drauf gekommen. Danke, BUND, dass ihr uns die Augen geöffnet habt!'

Montag, September 04, 2006

Meine Frau bloggt

Als ich angefangen habe diesen Weblog zu füllen, war der Kommentar meiner Frau: "Wozu soll das denn gut sein?". Seit gestern hat sie jetzt ihren eigenen Blog:
Tattis Welt
Willkommen in der Blogosphere

Samstag, September 02, 2006

Bitte klicken Sie auf Ihre Zeitung


(Zeitungsausschnitt: gesehen in der SHZ am 2.8.2006)

So etwas passiert, wenn man die Internetanzeige in der Zeitung abdrucken lässt. Hallo liebe Personalabteilung: Dies sind zwei unterschiedliche Medien!